. .

News

19. Juni 2018 mariCUBE Sonderveranstaltung 2018

„Humor im Ernstfall“[mehr]

Kategorie: Termine, Termine

14. September 2018 Businessfrühstück 2018 - Das gute Unternehmen

Humor bringt Gewinn - Von steigender Produktivität und begeisterten Kunden[mehr]

Kategorie: Termine, Termine

19. September 2018 CAT lädt ein 2018 - Ab nach vorne

Wie werde ich sichtbar? Die STERN-Methode® Geschickte und strategische Selbstvermarktung [mehr]

Kategorie: Termine, Termine

Netzwerk

TYPO3 Cumulus Flash tag cloud by TYPO3-Macher - die TYPO3 Agentur (based on WP Cumulus Flash tag cloud by Roy Tanck) requires Flash Player 9 or better.

Bernd Flocken - Als Steinmetz übers Land fahren

Quarzit oder Marmor, Sandstein oder Granit – mit der Bearbeitung von Natursteinen kennt sich Bernd Flocken bestens aus. Seit 2014 fährt er als selbständiger „mobiler Steinmetz“ von Kremperheide aus übers Land, um Steine zu setzen und zu beschriften. Sein Einzugsgebiet reicht dabei vom Kreis Stormarn über Hamburg bis Dithmarschen. Er baut steinerne Treppen ein, befestigt Natursteine an Fassaden oder installiert entsprechende Arbeitsplatten in Küchen, um nur einige Beispiele zu nennen. Hauptsächlich sind es jedoch Grabsteine, die beschriftet oder neu aufgestellt werden müssen. „Im Gegensatz zu vielen größeren Betrieben hole ich die Steine nicht ab, um die Schrift zu ergänzen, sondern erledige das direkt vor Ort. Das spart dem Kunden Zeit und Geld“, erläutert Flocken

Der gelernte Steinmetz verfügt über große Erfahrungen in seinem Beruf, den er nach verschiedenen Praktika ab 1981 in Itzehoe erlernte. Es folgten viele Jahre als angestellter Handwerker und Lehrlingsausbilder. 2014 entschied er sich dann für die Selbständigkeit. Das entsprechende Rüstzeug, vor allem im Bereich der Buchhaltung, erhielt er während eines Praxiscamps im Meldorfer Centrum für Angewandte Technologien (CAT) in Meldorf. „Es war sehr sinnvoll, tiefer in die Materie einzudringen und sich mit den Grundlagen der Büroarbeit zu beschäftigen“, erklärt Flocken – auch wenn ihm die handwerkliche Arbeit mehr im Blut liegt. Bei Kostenvoranschlägen und anderem „Papierkram“ hilft ihm daher seine Ehefrau gelegentlich aus.

Seit Gründung seiner kleinen Firma hat sich das Geschäft kontinuierlich entwickelt. Doch der gebürtige Kellinghusener, der in Itzehoe aufgewachsen ist, bleibt auf dem grundsoliden Boden. Seine kleine Werkstatt hat er am Wohnhaus untergebracht und zuweilen kommen auch schon einmal Kunden zu ihm nach Hause, um sich beraten zu lassen. Große Werkstatt- oder Lagerflächen benötigt er nicht. Stattdessen ist er viel im Wagen zu seinen Auftraggebern unterwegs. Das beinhaltet gelegentlich übrigens auch Aufträge als Subunternehmer für Steinmetzmeister, die er selbst noch als Lehrlinge ausgebildet hat.

Vor einiger Zeit hat Bernd Flocken sein Geschäftsfeld erweitert und bietet inzwischen auch Fliesenlegearbeiten an. Diese Tätigkeiten passen sich nahtlos an den Hauptarbeitsbereich an. Insgesamt ist der Steinburger sehr zufrieden mit der Selbständigkeit. Die Auftragslage sei gut und er sei stets sein eigener Herr, betont er.

Kontakt:
Bernd Flocken
Schumannweg 8
25569 Kremperheide
Telefon +49 4821 84 168
Mobil +49 177 430 769 2

Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Maildermobilesteinmetz(at)web.de