. .

News

26. September 2017 egeb: Wirtschaftsförderung

FORUM | Wirtschaft[mehr]

Kategorie: Termine, Termine

27. September 2017 CHEFin- Frauen gründen anders

Workshop – Information und Beratung zum Thema Existenzgründung[mehr]

Kategorie: CAT, Termine

09. Oktober 2017 egeb: Wirtschaftsförderung

FORUM | Logistik[mehr]

Kategorie: Termine, Termine

Netzwerk

TYPO3 Cumulus Flash tag cloud by TYPO3-Macher - die TYPO3 Agentur (based on WP Cumulus Flash tag cloud by Roy Tanck) requires Flash Player 9 or better.

Wo Kreativität Trumpf ist: „Pinselwerk“ in Heide und Büsum

Ein gutes Konzept, das nötige Startkapital, vor allem aber persönliches Engagement zeichnet erfolgreiche Existenzgründungen aus. Das gilt in besonderem Maße für Christina Hoffmann, die über ein überdurchschnittliches Maß an Kreativität verfügt und sich gern neuen Herausforderungen stellt. Innerhalb eines Jahres hat die ehemalige Bankerin aus der Idee ein Geschäft mit Aus- baupotenzial gemacht. Und sie zeigt damit: Auch als junge Mutter von Zwillingen lässt sich beruflich noch eine Menge auf die Beine stellen.

Im Juli 2016 eröffnete Christina Hoffmann ihr „Pinselwerk“ in Heide, einen Laden, in dem sich die Kunden wohl fühlen, entschleunigen und dabei etwas ganz Persönliches für sich herstellen. „Bei uns kann jeder ohne Voranmeldung vorbeikommen, sich einen Keramikrohling aussuchen und diesen nach Belieben für die verschiedensten Anlässe gestalten“, erläutert die Existenzgründerin das Konzept. Die moderne Keramik- auswahl reicht von Tassen, Tellern und Schüsseln über Salzstreuer bis hin zu kleinen Dosen mit Deckeln, die individuell bemalt werden können. Dank verschiedener Hilfsmittel und Techniken müssen die Kunden noch nicht einmal malen können. Mit Tipps und Anregungen unterstützt die Pinselwerkinhaberin ihre Kundschaft bei der Erstellung der einzigartigen Stücke. Anschließend glasiert und brennt sie die Stücke, die drei Tage später abgeholt oder auch versandt werden können.

Der Gründung vorausgegangen war eine mehrmonatige Vorbereitungsphase, an der auch das Gründer- und Technologienzentrum CAT sowie das Gründungscamp des Projektes: Startbahn ihren Anteil hatten. Dort erstellte sie auch den Businessplan und profitiert seitdem vom gut ausgebauten Startbahn-Netzwerk.

Das Konzept ist mittlerweile aufgegangen. Neben dem ersten Geschäft in Heide, in dem auch spezielle Events wie Kindergeburtstage, Junggesellenabschiede oder Firmenfeiern angeboten werden, gibt es jetzt einen zweiten Standort in Büsum. Dieser Laden war bereits nach kurzer Zeit gut besucht und beliebt bei Urlaubern, die ein selbst gestaltetes Andenken mit nach Hause nehmen möchten. Zudem wird das Angebot auch von Müttern und Kindern genutzt, die in der Mutter-Kind-Einrichtung in Büsum ihre Zeit verbringen. Die anfallende Arbeit kann Christina Hoffmann mittlerweile nicht mehr allein bewältigen; sie beschäftigt daher bereits sechs Arbeitskräfte (noch) auf 450-Euro-Basis.

Doch das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht. Künftig soll das „Pinselwerk-Konzept“ auch als eine Art „Franchise“ vermarktet werden, bei dem potenzielle Interessenten sich ganz praxisnah von der Unternehmerin einarbeiten lassen können, um später selbst ein Pinselwerk zu eröffnen.

„Mit der Eröffnung ihres Geschäfts hat sich die zweifache Mutter ihre eigene berufliche Herausforderung, aber auch ihre Freiräume geschaffen. Ein gutes Beispiel dafür, wie sich beides mit dem Familienleben vereinbaren lässt“, meint auch Projektleiterin Stefanie Hein.

Kontakt Heide: 
Inh. Christina Hoffamnn                          
Süderstr. 29                                            
25746 Heide
Telefon  +49 48178708080
mail(at)pinselwerk.com
www.pinselwerk.com


Öffnungszeiten:

Dienstags, Mittwochs & Freitags         14-19 Uhr
Donnerstags *                                         10-19 Uhr   * 1. Donnerstag im Monat - Option bis 21 Uhr -                                                                                                                                   bitte anmelden
Samstags                                                 10-18 Uhr            
Sonntags                                                  11-18 Uhr

Montags und an Feiertagen ruht das Pinselwerk, von April bis Oktober auch am Sonntag!
___________________________________________________________________________________

Kontakt Büsum:
Schmiedestr. 5
25761 Büsum
Telefon  +49 4834 9653565


Öffnungszeiten Büsum:

Dienstags - Sonntags                            11-18 Uhr

Montags und an einigen wenigen Feiertagen ruht das Pinselwerk!