. .

News

02. Dezember 2017 Stellenangebot

Mitarbeiter/in im Bereich Projekt- und Veranstaltungsmanagement (w/m)[mehr]

Kategorie: Termine, Termine

26. Januar 2018 Businessfrühstück 2018 - Das gute Unternehmen

Sale mit Soul! Denn für Beziehung im Business gibt es keine App[mehr]

Kategorie: Termine, Termine

21. März 2018 CAT lädt ein 2018 - Ab nach vorne

Entzünden Sie Ihr Feuer! Entwicklung und Verankerung von unternehmerischem Mut[mehr]

Kategorie: Termine, Termine

VorträgeNetzwerk

TYPO3 Cumulus Flash tag cloud by TYPO3-Macher - die TYPO3 Agentur (based on WP Cumulus Flash tag cloud by Roy Tanck) requires Flash Player 9 or better.

„Bäckis Bio“ in Brunsbüttel – mehr als nur Handwerk

Wie heißt es doch so schön? „Selbst und ständig“ arbeitet der Selbstständige. Für Frank Stegemann gilt das in einem ganz besonderen Maße. Früh morgens um 4.00 Uhr beginnt die Arbeit in der Backstube in Brunsbüttel, denn bis spätestens 9.00 Uhr müssen leckere Brötchen und Brote zum Verkauf fertig sein. Anschließend steht er im eigenen Ladengeschäft, um nicht nur das Back- werk zu verkaufen, sondern auch zahlreiche andere Bioprodukte, die zum Sortiment passen. Angefangen bei A wie Apfelsaft bis Z wie Zucker. Gegen 17.30 Uhr schließt er ab und macht sich eine halbe Stunde später auf den Heimweg. Dann stünde eigentlich die Buchhaltung an – doch darum kümmert sich zum Glück überwiegend seine Frau Bettina. „Ich sehe mich mehr als der Handwerker, also jemand, der etwas tatsächlich in die Hand nimmt, um qualitativ hochwertige Produkte zu erstellen“, berichtet Stegemann. Und doch bietet er in „Bäckis Bio“ mehr als nur Hand- werk. Der gelernte Bäcker aus Eddelak, der viele Jahre in Burg unter anderem auch als Betriebs- leiter tätig war, legt wert auf biologisch einwandfreie Produkte und transparente Handelswege. Außerdem erfindet er auch eigene Rezepte. Damit füllt er eine Marktlücke in der Schleusenstadt und hat so einen für ihn passenden Weg in die Selbständigkeit gefunden.

Auf die Bio-Idee hatte ihn 2014 seine Tochter gebracht, die in einem sozialen Beruf tätig ist und dort auch mit Zutaten aus biologischem Anbau in Berührung kam. So wurde die Idee geboren und mit Unterstützung der ganzen Familie das Geschäft eingerichtet. Allerdings beinhaltet die Selbstständigkeit viel mehr als nur gute Handwerkskunst. Das erfuhr der 47-jährige schließlich im Gründungscamp von Startbahn: Existenz- gründung, an dem er 2014 teilnahm. „Ich kann nur jedem Existenzgründer empfehlen, an so einem Camp teilzunehmen. Dort erfährt er viel über das, was ihn später erwartet und ist damit gut vorbereitet auf die Welt da draußen“, erklärt der Bio-Bäcker. Wichtig seien auch die Hinweise auf eine mögliche Bezuschussung gewesen. Bei der Erstellung seines Businessplans nahm Stegemann hingegen gern die professionelle Hilfe der Handwerkskammer Flensburg in Anspruch.
Das Konzept, das er im Rahmen des Gründercamps erstellt hat, ist mittlerweile aufgegangen. Die Bioprodukte rund um das Kerngeschäft mit dem Backwerk werden in Brunsbüttel gut angenommen, so dass Stegemann auch nach der Arbeit in der Backstube stets gut zu tun hat.

Kontakt:
Bäckis Bio
Frank Stegemann
Posadowskystr. 2
25541 Brunsbüttel
Telefon  +49 4852 8393303