Nachklapp zur Podiumsdiskussion Gründungspotenziale Northvolt

Welche Gründungspotenziale ergeben sich durch die Ansiedlung von Northvolt? Diese Frage erörterten am Donnerstag eingeladene Expertinnen und Experten in einer Podiumsdiskussion bei uns im CAT in Meldorf – gemeinsam mit unserem Kooperationspartner dem GründerCube Lübeck. Moderiert wurde die Veranstaltung im Zuge von StartUp SH von Benjamin Peters (GründerCube) und Nina Jerke (CAT Meldorf).

Um auf das Thema einzustimmen, gab es zunächst Impulse zum Thema Batterietechnik:

  • Raphael Richter (Fraunhofer ISIT) stellte heraus, dass die begrenzten weltweiten Lithiumreserven ein echtes Problem darstellen und die Notwendigkeit von Alternativen und Recycling vonnöten seien.
  • Peter Drews (EMLE Institut der TH Lübeck) stellte einen hoch skalierbaren Ladepark mit Einspeisung aus zentralen und dezentralen Energiequellen und Speichersystemen vor.
  • Prof. Dr. Oliver Opel (Fachhochschule Westküste) stimmte auf das Thema Energiewende ein und machte klar, dass die Batterietechnik im Bezug auf die Energieeffizienz am besten abschneide. Das Zauberwort der Energiewende sei die Elektrifizierung.

Dieses Stichwort griff Ulrike Schittenhelm (Northvolt) auf und stellte das Ansiedlungsprojekt Northvolt Drei und das Ziel des Batterieherstellers, die grünste Batterie der Welt bauen zu wollen, vor.

Das Fazit der Veranstaltung nach der anschließenden Podiumsdiskussion:

  • Potenziale sieht Northvolt zum Beispiel in den Bereichen Digitalisierung, Automatisierung der Produktion, Anlageninstandhaltung und in intelligenten und nachhaltigen Lösungen in der Logistik. „Wir sind gespannt, mit welchen Ideen die Leute auf uns zukommen“, sagt Ulrike Schittenhelm. Sie sagte aber auch, dass sie Leute brauchen, die jetzt mit ihnen anfangen und man nicht zu lange warten solle.
  • Die Fachhochschule Westküste, vertreten durch Prof. Dr. Ines Lietzke Prinz sei in der Gründungsberatung für Studierende sehr gut aufgestellt. Das Thema Gründung ist in allen Studiengängen fest verankert.
  • Anna Lena Paape, Geschäftsführerin des Hanse Innovation Campus Lübeck und Leiterin des GründerCube veranstaltet regelmäßig Hackathons. Potenziale wurden erkannt, unter anderem in der Zusammenarbeit mit Northvolt in Bezug auf die Masterarbeiten der Studierenden.
  • Klar wurde auch, dass es in der Region Gründungspotenziale in den verschiedensten Bereichen gibt, wie zum Beispiel im Handwerk, in der Gastronomie oder in Dienstleistungsbereichen, die der Entwicklung der Region Sorge tragen.  „Auch im nichtakademischen Bereich sind wir im CAT da, Gründungswillige kaufmännisch zu qualifizieren, zu beraten und bestmöglich auf ihre Selbstständigkeit vorzubereiten“, bot Nina Jerke, Projektleiterin im Gründungsbereich, an.

Abschließend stellte Ulrike Schittenhelm klar, dass es keinesfalls das Bestreben von Northvolt sei, Fachkräfte abzuwerben, sondern sie möchten junge Menschen dazu bewegen, in der Region zu bleiben oder zurückzukommen und ihnen berufliche Perspektiven aufzuzeigen.

Mit Online-Marketing zum Erfolg

Von den sozialen Medien bis zur Suchmaschinenoptimierung: Neue Veranstaltungsreihe des Centrums für Angewandte Technologien

Raumvermietung - EU.SH Wirtschaftsförderung Logo

Viele Aktivitäten rund um das Themenfeld Kundengewinnung und Werbung haben sich ins Internet verlagert. Die Pandemie hat dabei wie ein Brandbeschleuniger gewirkt. Kundinnen und Kunden zücken mittlerweile das Smartphone, wenn sie eine Ware oder Dienstleistung suchen. Wer da nicht mitmacht, wird langfristig keine Chance auf einem sich immer schneller verändernden Markt haben.

Doch wie sollen Selbständige sowie kleine und mitteständige Unternehmen das anpacken? Antworten auf diese Frage gibt es in einer neuen Veranstaltungsreihe des Meldorfer Centrums für Angewandte Technologien (CAT). Ab
dem 31. Mai referieren ausgewiesene Experten über Themen aus dem Bereich des Online-Marketings – passend dazu in einem Online-Format.

„Nach den Impulsvorträgen der Fachleute, mit denen wir für diese Thematiksensibilisieren und erste Impulse geben wollen, wird es immer genug Zeit geben, um Fragen zu stellen und Konzepte zu diskutieren“, berichtet Mariko Mittelbach, die die Reihe organisiert und moderiert. Das Online-Marketing umfasse viele Disziplinen und gelte als dynamisches Feld mit ständigen Neuerungen. Dabei seien die Maßnahmen hilfreich, um neue Kunden zu gewinnen und Umsätze zu steigern. Die einzelnen Online-Veranstaltungen sind kostenfrei, jedoch ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Informationen und die Möglichkeit, sich anzumelden gibt es unter der Webadresse https://cat-meldorf.de/events-und-workshops/.

CAT-Geschäftsführerin Martina Hummel-Manzau ist vom Erfolg der neuen Veranstaltungsreihe überzeugt: „Gerade in unserer Region, also abseits der großen Metropolen, liegt im Online-Geschäft eine große Chance, neue Geschäftsfelder und Kunden zu generieren. Wir helfen besonders den kleineren Unternehmen, das Thema in Angriff zu nehmen und sich entsprechend zu positionieren.“

Zum Auftakt der Reihe wird Lars Müller, Gründer und Geschäftsführer der wigital GmbH und Chief Beer Officer von BREWCOMER, am Dienstag, 31. Mai, ab 16 Uhr in das Thema „Digitales Marketing“ einführen. Dabei zeigt er, wie verschiedene Kanäle strategisch eingesetzt und die zahlreichen Marketinginstrumente schlüssig aufeinander abgestimmt werden können.
Weitere Veranstaltungen in der Reihe:
Dienstag, 14. Juni, 10 – 11 Uhr, Juliane Beyerle: „Performance Marketing“ – was ist das und für wen?
Donnerstag, 30. Juni, 17:30 – 18:30 Uhr, Hannes Niemeyer: Erfolgreich mit E-Mail-Marketing: Grundlagen, Tipps und Best Practices.
Dienstag, 12. Juli, 10 – 11 Uhr, Lukas Nielsen: Social Media effizient als Unternehmen nutzen.
Dienstag, 26. Juli, 10 – 11:30 Uhr, Janna Grammersdorf: Die Macht des Storytellings – Warum sich gute Geschichten einprägen.
Dienstag, 11. August, 14 – 15 Uhr, Merle Litfin: Mehr Erfolg im Web dank Suchmaschinenwerbung.

Ihre Ansprechpartnerin
für den Bereich Events und Workshops:

Nina Jerke

Nina Jerke
Projektleitung

  • icon linkedin