Projekt-Details

Name:

Irina Junge-Kan

Kontaktdaten:

MELODIEKAN

Büsumer Straße 16
25746 Heide

Tel: 0481 8286 7050
E-Mail: info@melodiekan.de
Web: www.melodiekan.de

Für mich stand schon immer fest, dass ich mein Leben der Musik widme!“

Für Irina Kan-Junge ist Musik die einfachste Art zu kommunizieren. Alle Menschen, ob jung oder alt, mit oder ohne Behinderung können sie als Ausdrucksform ihrer Emotionen, ihrer Kreativität und ihres Seins nutzen – und sich entsprechend dazu bewegen. Lange hegte die gelernte Pianistin, Pädagogin und Geragogin den Traum, diese Philosophie weiterzugeben und zum Beruf zu machen.

Heute wird in ihrem Heider Musikhaus „MelodieKan“ der Spaß an Musik und Bewegung gelebt und nach Herzenslust musiziert. Hier spüren Menschen jeder Altersklasse Erfolge, genießen die Leichtigkeit des Unterrichts und lachen viel. Warum der Weg zum erfolgreichen Business dennoch nicht einfach war, erfahrt ihr im Interview:

Wolltest du dich schon immer selbstständig machen?

Hmmmm… gute Frage. Es war schon immer klar, dass ich mein Leben der Musik widme und mit Menschen arbeiten möchte – denn genau das sind meine Kernkompetenzen. Aber für eine Selbstständigkeit braucht es eben mehr als Takt und Feingefühl 😉

Gerade vor den wirtschaftlichen Themen hatte ich ziemlich viel Bammel. Heute bin ich allerdings froh, dass ich diesen Schritt gemacht habe und mittlerweile sogar eigene Mitarbeiter habe. Und ja, ich gebe zu, mein Werdegang liest sich so, als hätte ich schon immer auf eine Selbstständigkeit hingearbeitet: schließlich habe ich in meiner Heimat Usbekistan an der Fachhochschule für Kunst das Fach Klavier studiert und anschließend in Deutschland eine Ausbildung zur Erzieherin gemacht – gefolgt von Ausbildungen, Fortbildungen und Studium an der Leuphana Universität im Bereich Inklusion und Musikgeragoik. Unter diesen Begriffen versteht man die Arbeit mit Behinderten und die musikalische Bildung im Alter.

Mir war also schon immer klar, dass ich mit ALLEN Menschen die Liebe zur Musik teilen will. Und das kann ich jetzt mit MelodieKan. Mein großer Herzenswunsch hat sich also erfüllt.

Was macht das Heider Musikhaus so besonders?

Vieles 😉 Mein Konzept basiert auf Freude und Leichtigkeit. Klar, man muss üben, um ein Instrument zu erlernen, aber dennoch herrschen bei uns keine strengen Regeln. Hier steht das gemeinsame Musizieren im Vordergrund. Unabhängig vom Alter oder von Vorkenntnissen wollen wir die Freude an Musik und Bewegung vermitteln. Es ist also ein Mix aus musikalischer Entfaltung und Persönlichkeitsentwicklung.

Wir bieten unterschiedliche Seminare und Workshops an, aber auch Einzel- und Gruppenstunden. Ob Rock, Pop, Jazz oder Klassik – wir bedienen alle Stile. Hauptsache ist, unsere Kunden fühlen sich mit der Musik wohl und können ihr Potenzial ausleben.Was mir jedoch sehr am Herzen liegt:  keinen Unterschied zwischen Personen, Musikstilen und Perfektion zu machen. JEDER darf Musik auf seine Art ausleben.

Wer hat dich auf deinem Weg in die Selbstständigkeit begleitet?

Ich hatte das Glück auf das CAT aufmerksam gemacht zu werden. Wie schon erwähnt – Musik, Pädagogik und der Bezug zu Menschen liegt mir einfach. Aber für mich war es utopisch eine eigene Musikschule zu gründen und Personal anzustellen – schließlich hatte ich keine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse. Somit entschied ich mich, am Gründungscamp des CAT teilzunehmen und für meinen Traum und mein Konzept zu kämpfen. Währenddessen gab es viele Momente in denen ich dachte „Puh, was mache ich hier?“ Denn ja, ich musste erstmal eine Struktur finden und mich mit den ganzen Verantwortlichkeiten einer Existenzgründung auseinandersetzen. Aber heute schaue ich mit einem Lächeln auf meine wackeligen Anfänge zurück. Jeder Schritt hat sich gelohnt. Ich durfte viel über mich und über die Führung eines erfolgreichen Unternehmens lernen, aber kann mit Stolz sagen, dass ich meine persönlichen Ziele – dank der Unterstützung des CAT – umsetzen konnte und in dem was ich tue erfolgreich bin: Mit Musik Herzen zu füllen.

Welchen Tipp möchtest du Gründer:innen mit auf den Weg geben?

Es braucht kein BWL Studium, um ein erfolgreiches Business zu führen. Hört auf euch und auf euer Bauchgefühl und lasst euch helfen. Meldet euch einfach beim CAT an und lasst euch beraten. Für mich haben sich dadurch ganz neue Perspektiven aufgetan und ich habe so viel Spaß und Freude weitergeben können. Klar, ist der Weg nicht einfach, aber lohnenswert. Also geht ihn und lasst euch nicht aufhalten. Und falls ihr mal schlechte Laune bekommt: dreht das Radio auf oder fangt an zu singen.

„Es gibt keine bessere Medizin, als sich der Musik hinzugeben.“