Projekt-Details

Name:

Florian Meyer

Kontaktdaten:

Eisbutze
Koogstraße 141
25718 Friedrichskoog

Tel: 04854 9069954
E-Mail: info@eisbutze.de
Web: www.eisbutze.de

„Es war mein Kindheitstraum Eisverkäufer zu werden!“

Florian Meyer war einst als Kapitän auf großer See. Doch dann tauschte er sein abenteuerliches Leben, um sich seinen Kindheitstraum zu erfüllen: seine eigene Eisbutze am Nordseedeich zu besitzen und jederzeit die köstlichsten Eissorten erstellen und schlemmen zu dürfen. 😉

Ein Kapitän, der Eis verkauft – was für eine spannende Geschichte. Nimm uns mit auf deine Business-Reise!

Hahaha, gerne. Naja, alles fing damit an, dass ich in Leer Nautik studiert habe. Und das hört sich so easy an, ist es aber absolut nicht. Wir sind mit 18 Leuten gestartet und am Ende waren wir ganze vier Leute, die das Studium geschafft haben und auf See gefahren sind. Doch nicht nur der Start war hart, auch der Job ist nicht ohne. Ich war jahrelang 4 Monate auf See und war teilweise 36 Stunden am Stück wach. An Bord gibt es kein Internet, kein Fernsehen, manchmal nicht mal Radio – man ist abgeschnitten von der Außenwelt und das ist natürlich ein Leben, dass sich heutzutage kaum einer vorstellen kann. Klar, nach 4 Monaten volle Pulle Seefahrt, hat man dann auch 2 Monate frei, aber die braucht man auch. Entsprechend ist so ein Job auf Dauer auch fragwürdig, wenn man Familie plant. Wer will schon ständig unterwegs sein und völlig k.o. nach Hause kommen!? Ich nicht… und somit habe ich mir meinen Kindheitstraum von einer Eisdiele erfüllt.

Wie kam es zu dem Kindheitstraum und was hat dich bewogen ihn dir zu erfüllen?

Man kann schon sagen, dass ich Eis liebe! Ich habe als kleiner Junge neben einer Eisdiele gewohnt und habe mir immer gewünscht, irgendwann selbst einmal hinter dem Tresen zu stehen und Eis zu verkaufen – und natürlich gaaaaaaanz viel Eis zu essen. Was als Kind sehr verlockend ist, aber in der Realität natürlich dann anders wird. Obgleich ich schon sagen muss, dass ich unser Eis nach wie vor gerne und regelmäßig esse. 😉

Schon während meiner Zeit als Kapitän hatte ich einen Eiswagen. Und ich habe ihn und den Eisverkauf geliebt. Als ich dann hörte, dass unsere jetzige Location zum Verkauf steht, ging das Gedankenkino los und ich bin ins Träumen gekommen.

Welche Rolle hat das CAT bei der Realisierung deines Traums gespielt?

Naja, so ein Business in der Gastronomie zu gründen ist natürlich nicht ohne. Am Anfang hat man jede Menge Ausgaben, muss jeden Monat die Miete bezahlen und sich um Personal kümmern. Entsprechend wichtig war es für mich, einen realistischen Businessplan aufzustellen und den Gründerbonus zu beantragen, um einen sauberen Start zu realisieren. Die Lebensgefährtin meines Vaters empfahl mir das CAT und ich habe nicht lang nachgedacht und mich direkt für eine Beratung angemeldet. Zum Glück, denn ich bin auf tolle Menschen gestoßen, die mir bei der Realisierung meines Traum-Business geholfen haben. Ich habe meinen Businessplan geschrieben, den Gründerbonus bewilligt bekommen und die Immobilie gekauft. Und so ist aus einem Kapitän ein Eisverkäufer geworden.

Gab es Hürden auf deinem Weg und wie läuft dein Business heute?

Ohhhhjaaa… die gab es definitiv. Gerade der Start war mehr als holprig. Denn es hat sich doch länger gezogen als erwartet, alle Papiere, Anträge, Geräte und so weiter zusammen zu bekommen und als ich den Laden eröffnen konnte war die Eissaison schon gelaufen :-/. Umso sehnlicher habe ich mir den Frühling 2020 herbeigesehnt, der dann ja leider durch Corona zu einem Desaster für die Gastronomie wurde. Erst der völlige Lockdown und dann die zahlreichen Auflagen und die Unannehmlichkeiten, die damit verbunden sind – das war einfach furchtbar anstrengend. Auf der einen Seite war ich glücklich, dass ich den Laden eröffnen konnte und wenig Probleme mit der Personalsuche hatte, auf der anderen Seite dann das ständige fragen nach Corona Impfbestätigungen, Ausweisen und, und, und… Wer das übersteht, hat definitiv Bock auf sein Business.

Kleiner Tipp am Rande: Ich kann nur jedem TikTok empfehlen. Erstens macht es Spaß dort guten Content zu posten und zum anderen spricht man darüber Personal und Kunden an. „Wir sind aus Pinneberg da, weil wir euch auf TikTok gesehen haben!“ war nur eine von vielen Kundenäußerungen. Diese Erlebnisse und natürlich die vielen Views und Likes auf der Plattform geben immer wieder Mut und machen Laune.

Hast du es jemals bereut gegründet zu haben?

Nein, bereut definitiv nicht. Ich führe mein Eisgeschäft mit Herzblut. Aber natürlich gibt es Zeiten, die unbequem sind. Mir war vor der Gründung nicht so bewusst wie heute, welche Verpflichtungen man eingeht und wieviel der ganze Spaß kostet. Oder hättet ihr gedacht, dass man für eine Sahnemaschine mal eben 6000€ bezahlt?

Hinzu kommt noch, dass nicht nur die Energiekosten durch die Umstände rasant gestiegen, sondern auch die Lebensmittelpreise enorm in die Höhe geschossen sind. Während ich früher für eine Packung Milch 80 Cent bezahlt habe, liegt der Preis heute bei 1,40€. Und Zucker ist das neue Gold – der Preis für 1kg hat sich verdreifacht. Das stellt die Eisbranche vor Herausforderungen. Zudem ist mein Geschäft vom Wetter abhängig. Bedeutet: im Sommer gebe ich jeden Tag 12-14 Stunden Vollgas und dann kommen die Winter-Monate, in denen gar nichts geht. Und ganz ehrlich: die Auszeit braucht man dann auch. Sie muss nur in der Kalkulation eingeplant sein.

Was ist dein Rat an alle, die sich selbstständig machen wollen?

„Glaubt an eure Träume und habt Spaß an dem, was ihr tut.“

Man wächst mit seinen Aufgaben und das ist auch gut so. Und wie oben genannt: nutzt Social Media. Das macht Laune, hält jung und macht euch für jüngere Zielgruppen interessant. 3529 Follower und 87.1KLikes sprechen für sich und für unser echt leckeres Eis. Also folgen, besuchen, schlemmen. 😉