Projekt-Details

Name:

Alexander Schellzig

Kontaktdaten:

Hufliebe J. & A. Schellzig GbR
Gut Wiedenborstel 2
24613 Wiedenborstel

Tel: 017687833350
E-Mail: info@hufliebe.com
Web: www.hufliebe.com

„Seit ich mit meiner Frau die GbR „Hufliebe“ gegründet habe und Pferden helfen kann, fühlt sich mein Job nicht mehr wie Arbeit an!“

Alexander Schellzig hat als Einzelhandelsverkäufer eine steile Karriere in internationalen Großkonzernen der Modebranche hinter sich und weiß, wie ein stressiger Arbeitsalltag und ein Leben voller „höher, schneller, weiter“ Denken aussieht. Jetzt, da er mit seiner Frau zusammen ein Business führt und seiner Liebe zu Pferden nachgeht, bemerkt er, wie zufrieden er eigentlich ist.

Du bist Hufheilpraktiker und führst mit deiner Frau ein eigenes Unternehmen. Wie ist es zu dieser Wandlung in deinem Leben gekommen?

Ja, wie ist es dazu gekommen. *nachdenklich* Wahrscheinlich durch eine glückliche Fügung – zumindest sehe ich das heute so. Denn eigentlich war mein Leben davor sehr hektisch und stark auf Erfolg getrimmt. Ich war 6 Jahre im Vertrieb eines großen internationalen Mode-Unternehmens und bin dann in die Vertriebsleitung aufgestiegen. Ein gut bezahlter Job mit viel Verantwortung, aber eben auch mit enormen Stress-Pegel. Ich habe immer mal wieder gemerkt, dass ich eigentlich gar nicht richtig glücklich bin. Aber ich hatte auch keinen Grund, etwas zu verändern. Denn ich war ja erfolgreich, in dem was ich gemacht habe. Doch dann kam plötzlich eine interne Umstrukturierung im Konzern und ich verlor meine Anstellung. Aus jetziger Sicht, eine positive Fügung, doch zu dem Zeitpunkt natürlich ein gravierender Einschnitt.

Wie bist du auf den Beruf des „Hufheilpraktikers“ gekommen?

Tja, das war anfangs gar nicht wirklich geplant. Erstmal war ich arbeitslos und wurde im Agentur für Arbeit beraten. Und natürlich haben die mir Jobs angeboten, die zu meinem Profil als Einzelhandelsverkäufer. passten. Obgleich ich immer wieder betont habe, dass ich mit dem Gedanken spiele, mich selbstständig zu machen. Nach den ganzen Jahren in führenden Positionen war in mir dieses große Verlangen danach, frei arbeiten zu können. Geld stand schon lange nicht mehr im Vordergrund. Und dann kam alles nach und nach – jedes Rädchen passte plötzlich zusammen. Meine Frau hat selbst Pferde und die Liebe war schon immer groß. Doch zu dem Zeitpunkt erkrankte eines davon, weil es Probleme am Huf hatte, das sich gravierend auf die Gesundheit des Tieres ausgewirkt hat. Wir verloren das Pferd, das eingeschläfert werden musste und waren natürlich sehr, sehr traurig. Aber wir erkannten plötzlich auch, wie wichtig die Hufpflege für Pferde ist und dass man sich um Erkrankungen am Huf direkt kümmern muss. Meine Entscheidung eine Fortbildung zum Hufheilpraktiker zu machen und den Tieren zu helfen, war damit gefasst. Ich konnte mir zu diesem Zeitpunkt nicht mehr vorstellen, nochmal in einem Konzern zu arbeiten.

Welche Rolle spielte das CAT auf dem Weg in die Selbstständigkeit?

Eine tragende. Denn klar, war das Thema Selbstständigkeit erstmal neu für mich. Und die Fortbildung zum Hufheilpraktiker, die meine Frau und ich machten und aus eigener Tasche zahlten, dauerte 2 Jahre, weil sie überwiegend an den Wochenenden stattfand. Da hilft eine finanzielle Unterstützung durch den Gründungszuschuss natürlich. Die Agentur für Arbeit verwies mich an das CAT und ich klickte mich erstmal wie wild durch zahlreiche Videos. Im kaufmännischen Bereich war ich durch meinen alten Job zwar gut aufgestellt, aber für ein laufendes Business benötigt man eben auch Kenntnisse aus dem Marketing, der Strategie und so weiter. Es war eine große Hilfe so toll beraten zu werden. Wir erhielten Unterstützung bei der Erstellung unseres Businessplans und bestanden am Ende auch die Tragfähigkeitsprüfung, die für uns enorm wichtig war. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an das CAT und insbesondere an Herrn Neumann.

Was bietet ihr bei „Hufliebe“ genau an und wie läuft euer Business?

Unser Geschäftsmodell bei Hufliebe.com besteht aus mehreren Bereichen: der orthopädischen Barhufpflege, der orthopädischen Huftherapie und der Thermografie sowie der Bioresonanzanalysen & Therapie nach Paul Schmidt für Pferde. Bedeutet, wir sorgen für eine optimale Hufbearbeitung, kümmern uns um Huferkrankungen und sorgen vor, indem wir das Pferd mit einer speziellen Wärmebildkamera ablichten und sogenannte Hotspots ausfindig machen, um das Pferd analysieren zu können. Dieses Vorgehen erspart oft langwierige Voruntersuchungen. Aber was ich an dieser Stelle nochmal betonen möchte, ist, dass wir uns Zeit für das Tier nehmen und es mit viel Liebe und Empathie behandeln. Für uns gibt es kein „Problem-Pferd“, sondern nur fehlende Zeit, das Pferd dort abzuholen, wo es sich durch Erfahrungen verloren hat.

Wir machen unsere Arbeit also nicht „schnell, schnell“, um möglichst viele Kunden bedienen zu können, sondern um dem Tier zu helfen. Das ist leider nicht immer so.

Schließlich ist der Bedarf an Hufbearbeitung riesengroß. Denn die Gefahr über den Huf zu erkranken ist enorm, wie wir selbst gelernt haben. Das Gewicht der Pferde lastet auf den Hufen und die müssen entsprechend gepflegt werden. Dafür gibt es Gott sei Dank schon Gesetze. Aber zu der Frage, wie es läuft: natürlich muss man erstmal einen Kundenstamm aufbauen und daran arbeiten wir stetig und mit Erfolg. Denn natürlich spricht sich herum, dass wir sehr geduldig mit den Pferden sind, alles ausführlich erklären und für jede Frage offen sind. Authentizität ist uns sehr wichtig und wir freuen uns natürlich stets darüber, wenn wir positives Feedback bekommen und Probleme lösen können. Mein Job macht jetzt viel mehr Sinn und erfüllt mich extrem. Wir verbringen Zeit mit Tieren, die wir lieben und es fühlt sich nicht mehr wie Arbeit an.

Was möchtest du Menschen auf den Weg geben, die auch mit dem Gedanken spielen, sich selbstständig zu machen?

„HABT VERTRAUEN! Es braucht nur eine gute Idee und Leidenschaft, um ein Herzensbusiness aufzubauen.“

Aber klar, auch wir hatten natürlich Respekt vor dem Vorhaben und waren etwas nervös, als der Zuschuss auslief… aber wenn man vertraut, kommt alles so, wie es kommt. Selbst eine Kündigung kann manchmal der Start in ein glückliches und zufriedenes Leben sein. 😀