Big Data und Künstliche Intelligenz – wo sich neue Technologien treffen

Online-Veranstaltung des Meldorfer CAT für kleine und mittelständische Unternehmen und SelbstständigeModerne Begriffe wie „Künstlichen Intelligenz“ (KI) und „Big Data“ gehören in den großen Konzernen längst zum alltäglichen Vokabular. In den kleinen und mittelständischen Unternehmen sind sie jedoch kaum präsent. Anhand von Beispielen will Prof. Dr. André Drews von der Technischen Hochschule Lübeck daher aufzeigen, wie […]

Vorstellung “Dithmarschen Digital” : Das Projekt des Kreises Dithmarschen

Vorstellung des Projektes "Dithmarschen Digital" Im Rahmen des Förderprogramms „Digitale Modelkommune“ des Landes Schleswig-Holstein entwickeln die Ämter und Städte zusammen mit der Kreisverwaltung seit August 2021 eine umfassende Digitalisierungsstrategie für Dithmarschen. Im September 2022 soll die Strategie „Dithmarschen Digital“ (DiDi) fertiggestellt sein. Im Sinne des Leitsatzes „Wir gestalten gemeinsam die Zukunft und machen Dithmarschen smart“ […]

Unternehmerischer Erfolg – Wachstumspotentiale durch Methoden aus Vertrieb

Die Formel für deinen unternehmerischen ErfolgDer Erfolg eines kleinen Unternehmens hängt in großem Maß vom Unternehmer oder der Unternehmerin ab. Fallen sie aus, stocken oft die Abläufe und der Gewinn sinkt. Das liegt nicht zuletzt daran, dass Selbstständige oder mittelständische Unternehmen häufig ausschließlich für die aufgewandte Zeit entlohnt werden. Wirtschaftliches Wachstum stößt dabei an seine […]

Online-Marketing Teil 1:Digitales Marketing: Strategie- und Praxisüberblick

Digitales Marketing : Strategie- & PraxisüberblickViele Aktivitäten rund um das Themenfeld Kundengewinnung und Werbung haben sich ins Internet verlagert. Die Pandemie hat dabei wie ein Brandbeschleuniger gewirkt. Kundinnen und Kunden zücken mittlerweile das Smartphone, wenn sie eine Ware oder Dienstleistung suchen. Wer da nicht mitmacht, wird langfristig keine Chance auf einem sich immer schneller verändernden […]

Online-Marketing Teil 2: “Performance Marketing” – Was ist das und für wen?

Performance Marketing - was ist das und für wen ?Als Teil des Online Marketings wird oft der Bereich Performance Marketing deklariert, doch gerade Anfänger:innen wissen diesen Begriff nicht richtig einzuordnen. Im Grunde möchte jede/r Werbetreibende den Erfolg der Werbekampagnen am Ende auswerten können und das große Ziel ist eine positive Reaktion – also zum Beispiel […]

Netzwerktreffen im CAT Meldorf

Netzwerken, Catering in geselliger Runde, Austausch von Ideen und Erfahrungen Wir möchten Sie herzlich zu unserem Netzwerktreffen für alle unsere Gründerinnen und Gründer am 22.06.2022 einladen! Nach den letzten 2,5 Jahren in digitaler Form ist es nun an der Zeit uns wieder vor Ort auszutauschen. Die Zeit nach der Gründung ist besonders. Besonders schön und […]

Online-Marketing Teil 3:Erfolgreich mit E-Mail Marketing-Grundlagen,Tipps

Erfolgreich mit E-Mail MarketingDie vermeintlich einfachste Form des Online-Marketings ist der Versand von E-Mails an vorhandene oder potenzielle Kunden. Doch lauern auf dem Weg zum zählbaren Erfolg zahlreiche Fallstricke. Hannes Niemeyer befasst sich daher in unserer Online-Veranstaltung am Dienstag, 30. Juni, ab 17.30 Uhr mit dem Thema. Der Experte beschreibt die Grundlagen, gibt Tipps und […]

Online-Marketing Teil 4: Social Media effizient als Unternehmen nutzen

Online-Marketing Teil 4: Social Media effizient als Unternehmen nutzenFacebook, Instagram, Twitter & Co. werden bereits von zahlreichen Unternehmen als Marketinginstrumente ausgiebig genutzt. Ob der Einsatz jedoch überall sinnvoll oder zielführend ist, darf bezweifelt werden. Die nächste Veranstaltung unserer Online-Marketing-Reihe befasst sich daher genau mit diesem Thema. Lukas Nielsen beschreibt dabei, wie sich Social Media effizient […]

Online-Marketing Teil 5: Die Macht des Storytellings

Online-Marketing Teil 5: Die Macht des Storytellings - Warum sich gute Geschichten einprägenWir kennen das aus der Fernsehwerbung: Gut erzählte und sehr kurze Geschichten sind sympathisch und prägen sich ein. Wie und warum dieses „Storytelling“ auch in den Online-Medien funktionieren kann, zeigt Janna Grammersdorf bei unserer nächsten Online-Veranstaltung am Dienstag, 26. Juli, um 10 Uhr.

Online-Marketing Teil 6: Mehr Erfolg im Web dank Suchmaschinenwerbung

Online-Marketing Teil 6: Mehr Erfolg im Web dank SuchmaschinenwerbungWer Erfolg im Online-Marketing haben will, kommt an Suchmaschinenwerbung nicht vorbei. Merle Litfin zeigt bei unserer Online-Veranstaltung auf, wie sich dank Optimierung der Homepage und gezielter Werbung in den Suchmaschinen der unternehmerische Erfolg verbessern lässt. Die Online-Veranstaltung findet am Dienstag, 11. August, statt und beginnt um 14 […]

Fahrplan zur Existenzgründung

Ob Handwerk, Handel oder Gewerbe – viele Produkte und Dienstleistungen sind trotz der hohen Inflation so gefragt wie nie zuvorOb Handwerk, Handel oder Gewerbe – viele Produkte und Dienstleistungen sind trotz der hohen Inflation so gefragt wie nie zuvor. Das Umfeld ist also bestens geeignet, um sich selbstständig zu machen oder das eigene Unter-nehmen zu […]

Visuelle Systeme im praktischen Einsatz : Online Seminar

Visuelle Systeme im praktischen Einsatz / Online-Veranstaltung des Meldorfer CAT für Unternehmen und SelbstständigeTechnische Systeme, die Produkte oder sogar Gesichter erkennen können, gehören längst zum Alltag. Nicht zuletzt dank der Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) sind die Einsatzmöglichkeiten in den vergangenen Jahren geradezu sprunghaft angestiegen. Unter dem Titel „Visuelle KI-Systeme: Anwendungsfälle, Herausforderungen und […]